"Meine" Bücher

Thomas M. Fiedler

 

 

Versuch über den geglückten Tag

Peter Handke

Suhrkamp, 1991

Nach seinem "Versuch über die Müdigkeit" und dem "Versuch über die Jukebox" legt Peter Handke hier den "Versuch über den geglückten Tag" vor. Das Ich der Erzählung betrachtet den geglückten Tag als Abenteuer, das "carpe diem" des Horaz' übersetzt er neu mit "pflücke den Tag", aus geglückten Augenblicken den "geglückten Tag zu pflücken", ist sein Anliegen. "Wie viel mehr wäre mit dem Tag zu machen, mit nichts als dem... Wenn ich es nicht jetzt mit dem Tag versuche, dann habe ich seine Möglichkeiten auf Dauer verspielt..."
Peter Handke, geboren 1942 in Griffen, Kärnten, lebt in Frankreich.


Kommentar

Thomas: Für dieses Buch liebe ich ihn. Seine (lebenslang) konsequent hoffnungslosen Versuche, das Unbeschreibbare (Emotionale) in Worte zu fassen, sind hier komprimiert. Neunzig Seiten vorprogrammiertes Scheitern und zwangsweise hervorgerufene Rezensionen mehr Verwirrter als Geläuterter, wie:
"
...Handke schreibt mit einer Anmut, die ich nie zuvor erfahren habe. Die Frage ist nur: Bleibt es ein Traum? Und falls nicht, könnten wir diesen Tag ertragen? Wie wird man damit fertig, einen einzigen geglückten Tag erlebt zu haben? Muss man nicht verzweifeln an der Tatsache dass er einmalig war?" (www.amazon.de)

Zurück