"Meine" Bücher

Thomas M. Fiedler

 

 

Das große Buch der Heinzelmännchen.
Die ganze Wahrheit über Herkunft, Leben und Wirken des Zwergenvolkes.

Rien Poortvliet, Wil Huygen

Ullstein Verlag, 1983



Jeder kennt doch "Gnome", "Trolle", "Feen", usw., nicht wahr?! Aber wer weiß auch, woher sie stammen, wie diese Wesen aussehen, sich verhalten, leben, was sie frühstücken?

Dieses ultimative Buch beantwortet anschaulich alle Fragen.

Nie wieder wird der Wald als tote Materie erscheinen, in dem lediglich Esoterik-Anhänger "Lichtwesen" und allerlei anderes Übernatürliches zu erkennen meinen. Verschwundene Gegenstände sind in Zukunft keiner Gedächtnisschwäche mehr zuzuschreiben.

Das Große Buch der Heinzelmännchen ist nicht ein typisches Kinderbuch. Weder ist es ein Bilderbuch, obwohl es ganz viele der schönsten Darstellungen dieser Art enthält, noch kann man es gut vorlesen. Es ist kein Esoterikschinken, dennoch treten Elfen, Feen, Zauberer, Hexen und Trolle auf und beeindrucken ziemlich. Nein, dieses Buch ist anders. Es ist ernst und doch grinst man unweigerlich, sobald man es aufschlägt; es informiert, dennoch beruht es nach Meinung der skeptischen Mehrheit nicht auf Tatsachen. Dieses Buch lässt uns glauben - woran, das ist uns überlassen. Vielleicht öffnen sich dadurch andere Sichtweisen auf die Natur und die Lebewesen in ihr. Oder man versucht, ein Gartenheinzelmännchen dazu zu versklaven, gegen miesen Lohn (eine Krume frischgebackenen Brotes) den Garten umzujäten. Mag aber auch sein, dass dieses Buch einfach nur sehr gut unterhält und das soll nicht sein geringster Verdienst sein!

Das nicht vorhandene Inhaltsverzeichnis müsste (auszugsweise) ungefähr so aussehen (Seitennummerierung gibt es übrigens auch nicht):

- Geschichte
- Verbreitung
- Äußere Erscheinungsform (Mütze, Körperbau)
- Die Geruchswelt
- Verletzungen, Krankentransport
- Alterungsprozess
- Arten
- Zeitrechnung
- Fortpflanzung
- Wohnungsbau
- Tagesrhythmus
- Das Handwerk
- Umgang mit Tieren
- Sprache
- Andere Geschöpfe der Dämmerung und der Nacht
- Umgang mit anderen Lebewesen
- Das Heinzelmännchen und das Wetter
- Nutzung von Naturkräften
- Taten der Heinzelmännchen

So seltsam manche Kategorie anmutet, so viel Sinn macht sie doch, wenn man das reich illustrierte Buch vor sich hat. Nach der Lektüre hat man das Gefühl, man wisse jetzt bis ins letzte Detail alles, was es über Waldheinzelmännchen zu wissen gibt. Oder zumindest, was sie uns wissen lassen wollen.


Kommentar

Thomas: Ja, ja, ich habe es ja immer gewusst. Aber hier findet sich endlich auch alles schwarz auf weiß. Da bleibt keine Frage offen, viele vermeintliche Seltsamkeiten des täglichen Lebens klären sich und so manche Spur im Wald (oder der Wohnung) bekommt eine neue Bedeutung. Ein unentbehrliches Wissensbuch und Nachschlagwerk.

Zurück