Texte, Lyrik, Dramolette

Thomas M. Fiedler

 

Das ist wirklich nicht lustig

Dramolett in zwei Teilen
aufgezeichnet von
Thomas M. Fiedler

 

URTEIL - VORURTEIL

(Gasthaus in der Vorstadt – Gastgarten – Rosenlaube)

Franz: A Mensch is vü differenzierter als a Wein.

Peter: Wie is des mit der Liebe? Liebe is schön; i fahr ja auf irgendeine ab, des is Liebe. Liebe is a Vorurteil. Wer verliebt sich mit dem Verstand? Den musst mir zeigen, den gibts in der ganzen Welt nicht. - Es is alles Liebe.

Christl: I hab den Christian gsehn und hab ihm gleich gsagt: I mag keine Wamperten. Aber nach einem Monat hab ichs kompensiert.

Gerda: Wenn man zu viel Jugos in Verkauf gibt, gehn sie mir am Orsch.

Franz: Wenn du einen Schernglerten siehst und du weißt nicht in welches Aug du schaun sollst: die Irritation. Die erste Reaktion is: komisch, weilst des Aug net findst.

Gerda: Bei jedem Kunden, der bei mir einekommt, hab i a Vorurteil - wie der redet, wie er sich bewegt. Wenn der einekommt, der Fredl, wast des is der Trottl, der mit der Straßenbahn zamgfahrn is. Wenns a Orschloch is, is a Vorurteil. Mei erstes Urteil heißt für mi Vorurteil - dann gehts mei Leben lang weiter.


DAS IST LUSTIG

(Zwei Achtjährige sitzen sich in der Straßenbahn gegenüber. Eine alte, etwas gehbehinderte Dame steigt aus.

(Das Mädchen lacht ein bisschen.)

Bub (langsam, mit tiefer Stimme, fast trotzig): Das ist aber nicht lustig, das ist aber gar nicht lustig.

Mädchen (lächelt nur mehr)

Bub: Das ist wirklich nicht lustig. Wenn du eine alte Oma bist, wirst du auch so sein.

Mädchen (verschwörerisch um sich blickend): Warte, ich sag dir was. (Geht zu ihm und flüstert etwas in sein Ohr.)

Bub (lächelt, beendet das Lächeln abrupt): Das ist aber auch nicht lustig.

Mädchen (läuft ein paar Schritte weg)

Bub (ihr nachrufend): Wirf du dich vor die U-Bahn. Wenn du dann tot bist, dann kannst lachen. - Das ist dann wirklich lustig!

 

© T.M.FIEDLER 1988

Zurück