"Meine" Filme

Thomas M. Fiedler

 

 
Filmdaten
Deutscher Titel: Das Mädchen am Ende der Straße
Originaltitel: The Little Girl Who Lives Down the Lane
Produktionsland: Kanada
USA
Frankreich
Erscheinungsjahr: 1976
Länge: 94 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 16
Stab
Regie: Nicolas Gessner
Drehbuch: Laird Koenig
(auch Vorlage)
Produktion: Zev Braun
Musik: Christian Gaubert
Kamera: René Verzier
Schnitt: Yves Langlois
Besetzung
  • Jodie Foster als Rynn
  • Martin Sheen als Frank Hallet
  • Alexis Smith als Mrs. Hallet
  • Mort Shuman als Miglioriti
  • Scott Jacoby als Mario
Das Mädchen am Ende der Straße ist eine kanadisch-US-amerikanisch-französische Koproduktion aus dem Jahr 1976.

 

Die 13-jährige Rynn (Foster) ist vor kurzem mit Ihrem Vater aus England in die USA gezogen. Dort leben beide in einem Haus, das sie von Mrs. Hallet (Smith) gemietet haben. Dass Rynns Vater sich jedoch länger nicht blicken lässt, macht die Vermieterin misstrauisch, zumal sie an ihm nicht uninteressiert scheint. Impertinent dringt sie bei einem Besuch weiter in das Haus vor und entdeckt dabei Rynns dunkles Geheimnis, wobei sie tödlich verunglückt.

Rynn beseitigt die Spuren. Vor dem Haus lernt sie den 17-jährigen Mario (Jacoby) kennen und kann ihn ob seiner Zweifel bewegen, unauffällig Mrs. Hallets schweren Wagen von dem Grundstück zu beseitigen. Doch bald darauf erscheint Mrs. Hallets bekanntermaßen pädophiler Sohn Frank (Martin Sheen) auf der Suche nach seiner Mutter bei Rynn. Wegen der dauernden Abwesenheit von Rynns Vater ist auch er bereits misstrauisch. Die Situation wird wegen Franks Neigung noch bedrohlicher.

Rynn zieht Mario ins Vertrauen: Ihr Vater hat seiner Krankheit wegen Suizid begangen – von seiner Umgebung unbemerkt. Er hatte allerdings Vorbereitungen getroffen, damit sie aufwachsen kann, ohne von engstirnigen, willkürlichen und allgemein spiessigen Erwachsenen beeinflusst zu werden. Unter anderem hat er ihr genug Finanzielles hinterlassen und auch die Miete für das Haus für längere Zeit im Voraus bezahlt. Mario vergräbt Mrs. Hallets Leichnam bei strömendem Regen im Garten des Hauses.

Mario, der wegen seiner Gehbehinderung ebenfalls Außenseiter ist, und Rynn verlieben sich und werden zusammen intim. Kurz darauf bekommt Mario eine lebensgefährliche Lungenentzündung, die er sich vermutlich bei der Beseitigung der Leiche zugezogen hatte.

Als Rynn eines Nachts allein zuhause ist, taucht dort Frank auf. Er ist in das Haus eingebrochen und hat verräterische Spuren entdeckt. Da Rynn nicht die Polizei rufen kann, will er sie mit diesem Wissen zu einem sexuellen Verhältnis mit ihm zwingen. Am Ende wird Frank von Rynn getötet.

 


Kommentar
Thomas: Fesselnd, überraschend und mit Witz. Jodie Foster, 14jährig, unglaublich "echt". Mit diesem Film war sie damals für mich ein Vorbild für Unabhängigkeit, Selbständigkeit, Stärke und Freiheit. Ich glaube, ich habe die nächsten Jahre so oft es ging einen ähnlichen Pullover, wie sie ihn im Film hatte, getragen - und war ganz schön verliebt.
Aber auch heute noch ein filmischer Meilenstein.

Zurück