Texte, Lyrik, Dramolette

Thomas M. Fiedler

 

Thomas Fiedler trifft
Meinhard Rauchensteiner zum Schachspiel
und beide geben einander einen Bauern vor

Ein Dramolett von
Thomas M. Fiedler

 

Vorspiel oder Meinhard Rauchensteiner war für Thomas Fiedler einkaufen und beide schauen sich die Sachen gründlich an.

MR (mit einem großen Sackerl): Ich hab's Dir mitgebracht.

TF: Super!

MR: Da, die Sachen und ein Liter Tinte. Aber jetzt wirst' schau'n. (Nimmt einen kleinen Bleistiftspitzer aus einem ebenso kleinen Lederetui.)

TF: Supa! (und in den Raum:) Schaut's euch das an, ist das nicht supa.

MR (zeigt in das Sackerl): Davon hab ich dir gleich fünf mitgebracht, aber dein Geschenk kriegst du extra!

TF: Supa!


Erster Teil oder Thomas Fiedler und Meinhard Rauchensteiner sind die Herren Numminen und Hietanen und beide sind Hüttenzauber.

TF als Hietanen: Plim, plim, plim, plim, plim.

MR als Numminen (an eine Sirene erinnernd, den obigen Text aufgreifend und ebenso rhythmisch wiedergebend):
A, a, a, a, a.

Beide (stilisiert, auf das „a“ betont, langsam, schneller werdend): Ha, ha, ha, ha, ha.

MR als Numminen (als Bierzelt-Lied, mit sich selbst schunkelnd): Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen.

TF als Hietanen (eine Flöte andeutend): Flüüüt.

Beide (wie oben): Ha, ha, ha, ha, ha.

MR als Numminen (wie oben): Wovon man nicht sprechen kann, darüber soll man schweigen.

MR als er selbst: Apropos, übernächstes Wochenende sind die zwei in Wien, dann fahren wir gleich nach Innsbruck und dann ins Santo und am nächsten Tag in die Volkshochschule im 20. Wir rühren die Werbetrommel so, dass der Idiot dort die Hälfte wieder nach Hause schicken muss. 150 gehen hinein und 300 sollen kommen, dann soll er nur die Hälfte wieder nach Hause schicken.

TF (als er selbst): Die schwappt's alle weg.


Zweiter Teil oder Thomas Fiedler ist Maria
Sochovsky und Meinhard Rauchensteiner
ist Bernd. Beide sind Publikum.

Beide als Publikum (jede Silbe betonend): Donauwelle, Donauwelle.

TF als Maria Sochovsky (mit ausholender Gebärde): Und dann kommt die Flut...

Beide als Publikum (skandierend): Flut, Flut, Flut.

TF als Maria Sochovsky: ...und schmeißt sie wieder ans Land zurück.

MR als Bernd (betroffen, dramatisch blickend, schreiend): Schmeißt sie!!!

Beide als sie selbst (wie oben): Ha, ha, ha, ha, ha.

TF als Maria Sochovsky: Die Menschenseele wünscht das, meine Herrschaften!

MR als er selbst: Na, gestern war ich wieder blunzenfett.


Dritter Teil oder Meinhard Rauchensteiner ist Franz und Thomas Fiedler ist Franz.
Beide sind Franz Franz.

MR als Franz (sehr ernst): Wir sind heute zusammen gekommen, weil es schließlich um etwas geht.
(Nickt sich selbst Zustimmung.)

TF als Franz (zu sich selbst): Ich geb' jetzt einmal das Mikrophon weg. (Gibt das Mikrophon weg.) So!

MR als Franz (sehr dramatisch): Ich bin schuldig, schuldig, schuldig...

TF als Franz (sehr betont): Ein König, ...

MR als Franz (wie oben): ...schuldig, schuldig...

TF als Franz (wie oben): ...ein König bin ich nicht.

MR als er selbst auf TF als Franz (stilisiert, das „a“ betont, langsam, schneller werdend): Ha, ha, ha, ha, ha.

TF als Franz: Dafür stellen wir uns vor, wir sind eine Wurstsemmel und essen uns auf.

MR als Franz (sichtlich verwirrt): Wo ist mein Fruchtjoghurt und was geschah mit Susanna?

TF als Franz (schaut und isst sich nicht auf): Das war die Probe und jetzt probieren wir aber wirklich. (Geht ab.)

MR als Franz (wartet und denkt. Wenn er denkt, ist es schon viel. Erleichtert): Das ist gerade noch einmal gutgegangen. (Geht auch ab.)

Vorhang

  

© T.M.FIEDLER 1991

Zurück