"Meine" Filme

Thomas M. Fiedler

 

 
Filmdaten
Deutscher Titel: In the Mood for Love
Originaltitel: Fa yeung nin wa
Produktionsland: Hongkong
Frankreich
Thailand
Erscheinungsjahr: 2000
Länge: 98 Minuten
Originalsprache: Kantonesisch
Altersfreigabe: FSK 6
Stab
Regie: Wong Kar-Wai
Drehbuch: Wong Kar-Wai
Produktion: Wong Kar-Wai
Musik: Michael Galasso
Shigeru Umebayashi
Kamera: Christopher Doyle
Pin Bing Lee
Schnitt: William Chang
Besetzung
  • Maggie Cheung als Su Li-zhen Chan
  • Tony Leung Chiu Wai als Chow Mo-wan
  • Ping Lam Siu als Ah Ping
  • Rebecca Pan als Mrs. Suen
  • Kelly Lai Chen als Mr. Ho
  • Tung Cho Cheung
In the Mood for Love (Originaltitel: 花樣年華, Fa yeung nin wa) ist ein Film aus Hong Kong nach dem Drehbuch und unter Regie von Wong Kar-Wai aus dem Jahr 2000.
 
Hong Kong, 1962: Chow, Chefredakteur einer lokalen Zeitung, und seine Frau ziehen in ein neues Apartment in einem Haus in der Shanghai-Community. Dabei begegnet er Li-zhen, die nicht nur am gleichen Tag, sondern ebenso alleine, ohne die Hilfe ihres Partners, einzieht. Da die Partner der beiden fast ausnahmslos an deren Arbeitsplatz sind, verbringen Chow und Li-zhen immer mehr Zeit miteinander. Schon bald entdecken sie, dass ihre beiden Partner eine Affäre haben. Während sie sich ebenfalls immer näher kommen, beginnen sie gemeinsam in einem Hotelzimmer mit der Nummer 2046, Martial-Arts-Geschichten zu schreiben. Beide begreifen jedoch, dass ihre Liebe keine Erfüllung finden kann. Li-zhen kehrt schließlich zu ihrem Ehemann zurück. Tief deprimiert reist Chow nach Singapur. Chows Geschichte in Singapur und seine Rückkehr als Schriftsteller nach Hongkong wird in der Fortsetzung „2046“ erzählt.

Kommentar
Thomas:
Ich liebe die Arbeiten Wong Kar-Wai's auch wegen seiner ruhigen Bildersprache: Die Kamera bleibt unbewegt stehen, sieht zu, sieht lange zu, greift nicht ein (im Gegensatz zu der heute üblichen Musikclip-Schnitttechnik). Dazu Farben wie im Licht einer Petroleumlampe, Blicke, Gesten, Wortloses. Ein Gesamtkunstwerk. Filmmusik (grandios!) auf CD erhältlich.

Zurück