Projekte

Thomas M. Fiedler

 

 

Hui-Neng-Zendo *1)

 

Hui-Neng  慧能 / 惠能, chinesischer ZEN-Lehrer, *638 bis +713

 

*1) ZENDO: "Der Weg des Zen"; Meditation in der Zen-Tradition;

Raum in dem Zen-Meditation praktiziert wird.

 

Im Kloster von Hongren, dem Fünften Dharma-Vorfahren, angekommen, wurde Huineng ein Platz in der Küche zugewiesen, wo er mit Reisschälen und Brennholzsammeln beschäftigt war. Eines Tages forderte Hongren die Mönche auf, ihr Verständnis in einem Gedicht (Gatha) zum Ausdruck zu bringen. Er würde demjenigen die Insignien des Meisters übergeben, der das Verständnis der Essenz der Lehre manifestieren könne. Alle Mönche waren überzeugt, dass Shenxiu, der Hauptmönch, das fundierteste Verständnis hätte, und verzichteten darauf, ein Gedicht zu verfassen.
Shenxiu schrieb folgenden Vers an die Klostermauer:

Der Leib ist der Bodhi-Baum
Der Geist ist wie ein klarer stehender Spiegel
Poliere ihn allzeit mit Eifer
Lass keinen Staub daran haften

 

Alle Mönche lasen das Gatha mit Bewunderung und wiederholten es. So kam es auch Huineng zu Ohren. Huineng ließ sich das Gatha noch einmal vorlesen, dichtete seinerseits einen Vers und bat einen vorbeikommenden Beamten, ihn daneben zu schreiben:

Im Grund gibt es keinen Bodhi-Baum
Da ist kein klarer Spiegel auf einem Gestell
Im Ursprung ist da kein Ding
Worauf soll sich Staub legen

Als der Fünfte Dharma-Vorfahre dieses Gatha sah, wischte er es mit seinem Schuh ab, um bei den gebildeten Mönchen keine Eifersucht zu schüren. Später besuchte er Huineng in der Reismühle, übergab ihm zu Mitternacht im Geheimen die Robe und machte ihn zum Sechsten Dhrama-Nachfolger. Er gilt als Begründer der Südlichen Schule des Chan, die auch die Schule der plötzlichen Erleuchtung genannt wird.

 

Altes Zendo

 

Als ich 1998 Mitbegründer des Meditationszentrums „der mittlere weg“ in Wien wurde (im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit als Vorsitzender der Buddhistischen Gemeinden Österreichs) und dessen Leitung dann 2003 mit dem Ende meiner Funktion abgegeben habe, wusste ich noch nicht, ob ich jemals wieder ein "Zendo"*1) führen werde.

 

Dann wurde ich immer wieder gefragt, ob ich nicht, außer der Meditation im FGS-Tempel (welche bis Ende 2016 angeboten wurde) und den VHS-Kursen, eine wöchentliche regelmäßige Meditation leiten könnte.

 

 

Und da wurde mir im Frühjahr 2016 völlig unerwartet und überraschend von meinem damaligen Wohnungsnachbarn Johannes ein sehr schöner Meditationsraum in der Goldschlagstraße 15 zur kostenlosen Nutzung angeboten (siehe Foto weiter oben). Danke!

 

 

 

Am 21. September 2016 war es dann soweit, der Raum wurde mit einer Meditation "eingeweiht". Seit dem gibt es

 

 

jeden Mittwoch von 18:00 - 19:30 (Einlass ab 17:30)

(außer, wenn der Mi. auf den 24. 12. oder 31. 12. fällt)

geleitete "Offene Meditation"



Doch alles ist im Fluss, und so sind wir ab
         2.11.2022 übersiedelt (Adresse siehe unten).


IMG_20221102_192419.jpg

IMG_20221102_175230.jpg

 

„Klassische“ Meditation - Achtsamkeits- und Konzentrationsübung, aus der Erfahrungswissenschaft ZEN-buddhistischer Tradition, zur geistigen, emotionalen und physischen Entspannung, Stressreduktion und Regeneration.

Sitzen - Gehen - Sitzen - Gehen - Sitzen - (Gespräch)



Dazu ist jeder Mensch herzlich willkommen, es sind keine Vorkenntnisse  erforderlich,

bequeme Kleidung wird empfohlen.

Sessel oder Matte mit Polster als Sitzmöglichkeit zur Wahl.


Teilnahme kostenlos

(freie Spende möglich)

 

 

Bitte vor dem ersten Kommen anmelden:

zendo(at)tfiedler.at, 0699-10805384

 

ORT: Hui-Neng-Zendo

ab 2.11.2022: 1150 Wien, Beingasse 20

In meiner Wohnanlage in Stiege 1, im Hobbyraum im Erdgeschoss.

Falls das Haustor geschlossen ist, dann rechts (Richtung Goldschlagstraße) beim "Bullaugen"-Fenster klopfen.

Details als PDF

Zendo%202022.png

 

 

 

Termin für Meditationstag
"Tag der Achtsamkeit"

 

 

PDF-Datei - zur Anzeige ist ADOBE READER erforderlich
Download ADOBE READER (kostenlos)

 

 

Möge die Übung gelingen!

 




Weiterführende Informationen, Links, Texte:


Link zu einer Sendung in Ö1 aus der Reihe Radiokolleg vom 22.2.2024
(großteils) über mich, Dauer 23 Minuten:

"Zeit finden - die Ära der Rastlosigkeit"

Wer wissen möchte, worum es geht, einfach Link anklicken...

https://sound.orf.at/radio/oe1/sendung/189838/zeit-finden-die-ara-der-rastlosigkeit-4



Achtsamkeit im Alltag
Zwischen Mai und Juli 2020 veröffentlichter 10-teiliger Blog für die
Asiatische Gemeinschaft in Österreich auf ihrer Facebook-Seite "Asien in Wien".

Zur Anzeige ist ADOBE READER erforderlich: Download ADOBE READER (kostenlos)



Meditation: "Das macht einfach großen Spaß"
Blog der VHS 15 (Volkshochschule Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus)
vom 31.10.2018, anlässlich des Meditationskurses im November 2018.
Philipp Schneider spricht mit Thomas M. Fiedler über die meditative Übung.

Zur Anzeige ist ADOBE READER erforderlich: Download ADOBE READER (kostenlos)

 


Essen und Trinken in den Religionen  -  Buddhismus
Tischsprüche, Essensempfehlungen, Rezepte
(Handout zur Veranstaltung vom 25.5.2018)



Link zu einer hochinteressanten Doku von ARTE-Wissenschaft
(ARTE 2017, Dauer ca. 50 Minuten)
"Körper und Geist - Die heilsame Kraft der Meditation"
Eine französische Produktion, mit dem aktuellen internationalen Wissensstand klinischer Forschung.

www.youtube.com/watch?v=Xj518QKgfdc



Mein Weg zum Buddhismus
Günter Haberl im Gespräch mit Thomas M. Fiedler (6.5.2011)



 

Zurück